Jahreshauptversammlung 2015

hinten:Beisitzererin D. Marxsen, Kassiererin A. Schulz,Beisitzerin A. Gimm, vorne 2. Vorsitzende S. Christiansen, Schriftführerin B. Bartelsen, verabschiedete 2. Schriftführerin B. Vogt,1. Vorsitzende S. Andresen, 2. Kassiererin D. Simonsen

Am 14. Januar 2016 um 19.30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Landfrauen statt. Im Dörps- un Schüttenhus in Hollmühle trafen sich 43 Mitglieder und Gäste. Nach der Begrüßung von der Vorsitzenden Sunhild Andresen, wurde der Jahresbericht vorgelesen. Der Kassenbericht zeigte uns, dass das Guthaben von 194 Euro nicht zu hoch ist. Die Kasse wurde von Britta Mangelsen und Margrit Ohlsen geprüft und für gut geführt bestätigt und um Entlastung gebeten. Britta Mangelsen bekam für zwei Jahre Prüfung eine Blume. Die 2. Schriftführerin Brigitte Vogt trat von ihrem Posten zurück, da sie nach Hamburg zieht. Sunhild Andresen dankte Brigitte Vogt für ihre Vorstandsarbeit, die sie seit 1999 geleistet hat. Sie überreichte ihr die Silberne Biene vom Land Frauen Kreisverband. Der Verein dankte ihr mit einem Gutschein und einer Blume. Als 2. Schriftführerin wurde Klaudia Kroggel einstimmig gewählt. Als Beisitzerin wurde Antje Gimm, Dammholm, für zwei Jahre mit 42 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Als Kassenprüferin wurde Jutta Fintzen einstimmig gewählt. Die Untergruppe der „Jungen Landbienen“ musste neu abgestimmt werden. Es gab eine Änderung in der Satzung. Es wurde eine Untergruppe „Junge Landbienen“ gebildet mit dem Ziel, junge Frauen an den Landfrauenverein heranzuführen. Der Aufnahme der „Jungen Landbienen“ wurde einstimmig zugestimmt. Ab 2016 wird der Jahresbeitrag auf 30 Euro erhöht. In den letzten 3 Jahren hat der Landfrauenverein Schleswig die Abgaben von 10 auf 13 Euro und der Kreisverband Schleswig von 1 auf 2 Euro erhöht. Damit bleibt dem Verein selber von der Erhöhung nur 1 Euro. Traute Thomsen und Annemarie Stange erhielten eine Blume. Sie hatten den 6. Platz von 20 Teilnehmern beim Schießen erreicht. Rosi Fintzen, Brekling, Bezirksdame, sammelt als einzige die Beiträge ein. Als Dank gab es eine Blume. Außerdem erhielt der gesamte Vorstand eine Blume. Der Verein hat z. Zt. 122 Mitglieder; erfreulich waren vier Neuzugänge. Sunhild Andresen las das neue Programm von 2016 vor. Im Anschluss las Silke Christiansen den Jahresbericht der „Jungen Landbienen" vor. Nach der Tagesordnung stärkten wir uns mit einem Imbiss. Danach begann Frau Dr. Gaby Brüssow-Harfmann mit ihrem Vortrag. „Ich bin denn mal glücklich“. Sie war zum dritten Mal bei den Landfrauen in Ekebergkrug. Mit einer kleinen Geschichte vom Glück und Unglück begann sie. Ihren Vortrag teilte sie in zwei Teile, d.h. Glück haben und Glück empfinden. Nach vielen Beispielen lautete der Schlusssatz „Jeder muss an seinem Glück basteln“. Silke Christiansen dankte der Referentin und übergab ihr einen Umschlag und eine Blume. Unsere nächste Veranstaltung findet am 24. Februar 2016 statt. Partner und Gäste sind herzlich willkommen. Barbara Bartelsen