Vortrag biologische Gärtnern mit Ulla Hasbach

Foto: Kräutergärtnrei Ulla Hasbach

Danach begann Frau Ulla Hasbach mit ihrem Vortrag. Es war ihr anzumerken,dass sie mit Leib und Seele der Gärtnerei verbunden ist. Seit 30 Jahren beschäftigt sie sich damit und hat seit 16 Jahren ihre Gärtnerei in Klappholz.

Das ganze Jahr hindurch finden bei ihr offene Veranstaltungen statt. Es gab viele Tipps und Ratschläge. Durch eine standortgerechte Pflanzung erhält man gesunde Pflanzen. Es wurde auch viel dargestellt, wie bearbeite ich den Boden und rege sein Leben an. Das umfasste die Düngung, das Kalken und das Wässern. Es war zu spüren, das Frühjahr treibt so manche Landfrau in den Garten. So gab es auch eine rege Diskussion. Frau Hasbach sagte, der beste natürliche Dünger wäre Mist und Kompost. In der heutigen modernen Tierhaltung gibt es wenig Mist. Da gab es ein Angebot von Bettina Petersen aus Arup, sie verkauft ein Substrat, getrocknet, von der Biogasanlage. Frau Hasbach meinte, das ist zwar nicht biogerecht, aber man könnte es ja ausprobieren. Interesse und Neugier führt bestimmt so manchen in die Kräutergärtnerei.

Barbara Bartelsen dankte Frau Hasbach für den anregenden Vortrag und

überreichte ihr einen Umschlag. Sie wünschte allen einen guten Heimweg und

erinnerte an die nächsten Termine.