Ein nachdenklicher Ausflug ins Wattenmeer

Mystisch und geheimnisvoll wurde es am 22. Februar 24 in Stolk im Gasthof „Goldener Stern“.Nach einer unfassbar leckeren und mit viel Liebe und Leidenschaft gekochten und servierten Spargelsuppe, wurde es dunkel. Alle Landfrauen (Ekeberkrug u.U.e.V) und Ihre Begleitungen wurden still und begaben sich mit Frau Kost, Psychologin und Wattführerin im Nationalpark auf die Spuren der versunkenen Siedlung Rungholt.                                                                                                                            ...weiter lesen

JHV mit Vortrag "Enkeltrick"

Am 11.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Ekebergkrug und Umgebung e.V. im Landgasthof in Süderfahrenstedt statt. Vorab hörten wir einen Vortrag „Prävention für Senioren“, in dem Herr Loges vom WEISSEN RING und Herr Schrader, Hauptmeister der Polizei Schleswig, über alle möglichen Formen des Betruges von Senioren informierten.

In dem kurzweiligen und sehr lehrreichen Vortrag wurde über die verschiedensten Vorgehensweisen der Betrüger über den klassischen Enkeltrick, Haustürgeschäften, Telefongewinnversprechen, Anrufen von angeblichen Polizisten, Microsoft oder sogenannten Schockanrufen bis zu Taschendiebstahl informiert und gewarnt. Dazu gab es Tipps und Ratschläge dazu, wie man sich in entsprechenden Situationen verhalten sollte.

Viele der Anwesenden konnten zu den einzelnen Betrugsmaschen über eigene oder von Bekannten und Verwandten berichtete Vorkommnisse und Erfahrungen berichten. So entstand eine lebhafte Diskussion.

Wir freuen uns schon auf das nächste Update der beiden Herren, da auch Trickbetrüger sich immer etwas Neues einfallen lassen und deshalb die regelmäßige Teilnahme an einem Vortrag über die neuesten Maschen ratsam ist.