Berichte 2019


Weihnachtmarkt Hollmühle

Alljährlich am 1. Advent wird im Sägewerk Mangelsen in Hollmühle ein wunderschöner Weihnachts-markt ausgerichtet. Dort durfte sich der LandFrauenVerein mit einem Stand präsentieren. Der Reinerlös ist für unser 70 -jähriges Jubiläum 2020 bestimmt.


Gestecke basteln

Am 28. November trafen sich einige Landfrauen und haben bei Silke Nissen in Boholz fleißig gewerkelt.

Laute hübsche weihnachtliche Gestecke zusätzlich hat Silke noch tolle Weihnachtsdeko aus Paletten für Drinnen und Draußen hergestellt.


Bücherabend

Michelle Obama zu Besuch in Brekling

 Der Einladung in das Schmiedemuseum folgten am 13. November insgesamt 44 Landfrauen.

 „Ein Ort der Gemütlichkeit und des Zusammen-seins“ - so heißt es jedes Jahr wieder von vielen Frauen, die zum beliebten Bücherabend kommen. Natürlich geht es hier nicht nur um Bücher. Beisammensein, gegenseitiger Austausch und die besinnliche Vorbereitung und Einstimmung auf die Adventszeit stehen auch an der Tagesordnung.

 Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Serviert wurden viele Leckereien wie Käse-und Schmalzbrote, vier verschiedene Kuchen, Früchtetee und Kaffee. Nachdem sich alle gestärkt hatten, lauschten wir aufmerksam unserem heutigen Gast.

 Niels Klint aus der Satruper Buchhandlung hatte sich dankenswerter Weise der Aufgabe angenommen, uns die Autobiografie der ehemaligen First Lady der Vereinigten Staaten vorzustellen. In einem spannenden Vortrag ging es  um die verschiedenen Episoden aus ihrem Leben, die uns manchmal zum Lachen brachten und manchmal nachdenklich stimmten.

Danke an Herrn Klint. Natürlich wurden auch wieder allerlei Bücher ausgetauscht und die Spenden gingen dieses Jahr an den Kindergarten in Struxdorf.

Fotos und Text von Yvonne Diedrichsen


Cocktailabend

Fotos und Text : Yvonne Diedrichsen
Fotos und Text : Yvonne Diedrichsen

Die Landfrauen Ekebergkrug ver-brachten am 17.10.2019 einen fruchtig-bunten, zuckersüßer Abend mit Sünje Thiesen im „Dörps- und Schüttenhuus“ Hollmühle.

Mit ihrer herzlichen und insperirenden Art lud Sünje uns zu einem Cocktail Abend ein.

 

Ananas, Melonen, Minze, Limetten brauner Zucker und jede Menge anderer Zutaten verzierten die Tische des großen Saals im DUS. Herr und Frau Hansen (Angelika und Bobo) stellten uns diesen zur Verfügung und kümmerten sich außerdem liebevoll um neue saubere Gläser. Vielen Dank dafür.   

        weiter lesen.....

Download
Rezepte
Cocktailabend Rezepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 433.7 KB

Tagesfahrt nach Molfsee

Wäsche waschen damals....
Wäsche waschen damals....

Am 05. 10 2019 starteten wir schon morgens mit dem Bus in Richtung Molfsee.

Ziel des Ausfluges war das 60 ha große Freilicht-Museum Molfsee. Als wir dort ankamen empfing uns schon unsere Museumsführung und zeigte sowie erklärte diverse Häuser und Mühlen  aus den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins mit ihren unterschiedlichen Bauarten. Insgesamt gibt es dort 60 historische Gebäude aus dem 16. bis 20. Jahrhundert zusehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, konnten wir noch auf eigene Faust das restliche Gelände sowie Bauwerke erkunden, und uns auf dem Herbstmarkt umschauen .

Viele verschiedene Handwerkshäuser waren auch zu bestaunen, damals mussten die Handwerker aber immer auch Landwirtschaft betreiben um ihre Familie ernähren zu können.  (Fotos und Text B. Petersen)

noch mehr Bilder.....


Unbekannte Klänge aus dem fernen Asien

Landfrauen Ekebergkrug, Klangschalen
Foto:B. Petersen

Am 10. September 2019 lud uns Frau Andrea Johannsen, Heilprak-tikerin und Psychotherapeutin aus Schleswig, in eine völlig neue Welt der Klänge ein. 17 Landfrauen aus Ekebergkrug und Umgebung erleb-ten im Bürgerhaus in Klappholz einen neuen Trend in der Entspannungswelt, der von der Geburtsvorbereitung bis zur Sterbe-hilfe eingesetzt wird. Wir begannen mit einer Körperübung und ließen die Klangschalen auf uns wirken. 

 

Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes,er bringt die Seele zum Schwingen.Der Klang löst Spannungen,mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.“(Peter Hess)

 weiter lesen.....


Mit den Jägern unterwegs...

Entschleunigen mal ganz anders...
Die Landfrauen Ekebergkrug und Umgebung durften das erleben. Sie waren am Freitag, den 12 Juli mit den Jägern der Gegend unterwegs.

 

 

weiter lesen ...

 


Schleifahrt

Eine Seefahrt, die ist lustig...
Am 13.Juni stachen 20 Landfrauen aus Ekeberg-krug und Umgebung in See. Eine Rundfahrt auf der Schlei war das Ziel. In Schleswig ging es los. Als wir alle an Bord der „Wappen von
Schlewig“ waren, genossen wir die einzigartige Aussicht auf die Schlei und auf deren Ufern.
Die Crew hatte leckeren Kuchen vorbereitet und der Kaffee ergänzte den Genuss..

Danach verteilten sich die Landfrauen. Einige entdeckten das Oberdeck für sich , denn dort gab es Liegestühle und ein wenig Sonne und andere blieben zum Schnacken unten. Mit einem Zwischenstopp in Missunde ging es nach Ulsnis und wieder zurück nach Schlewig. Für alle war es eine gelungene und aufregende Fahrt.

Yvonne Diedrichsen (Text und Bilder)                                            mehr Bilder .....


Ehemaligentreffen

Ehemaligen Treffen in Dammholm

Am 5. Juni trafen sich 36 gut gelaunte Landfrauen bei herrlichen Sonnenschein zum Ehemaligentreffen. Der LandFrauenKreis-Verband lädt alle zwei Jahre die ehemaligen Vorstandsmitglieder der Ortsvereine ein.Zu Beginn berichtete unsere neue gewählte Kreisvorsitzende Sylke Messer-Radtke neues vom Kreisverband. Mit einer Teilnahme von 100 jungen Frauen fand das Gründungstreffen der Jungen Landfrauen in Kropp statt.

 

mehr dazu ...

 


Ein Hospiz für Schleswig

Ein Hospiz für Schleswig – die Landfrauen aus Ekebergkrug und Umgebung informieren sich

Viele Landfrauen kamen zu diesem Vortrag ins Schützenheim nach Böklund. Nach einem Imbiss, den einige Vorstandsmitglieder liebevoll vorbereitet hatten, informierte uns zunächst Lisa Rother über den Ambulanten Hospizdienst Schleswig, den es seit 25 Jahren gibt. Träger ist der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Die Finanzierung erfolgt durch eine jährliche Förderung und durch Spenden. 6 Mitarbeiter und 60 Ehrenamtliche sind einfach da, wenn sie gebraucht werden, übernehmen aber keine Pflege. Sie übernehmen Trauerbegleitung in jeder Form, auch für Kinder, Jugendliche und Suizidangehörige, und sie betreiben das „Lichtblick-Café“.

 weiter lesen .....


NDB,  "Anna dat Goldstück"

Ekeberger Landfrauen auf Theater-fahrt

32 Landfrauen und -männer starteten an einem Sonntagnach-mittag mit dem Bus in die Nieder-deutsche Bühne nach Flensburg. Zunächst erwartete uns ein leckerer „Theaterteller“, den wir uns in gemütlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen gut schmecken ließen. Danach trafen wir auf der Bühne auf das Hausmädchen „Anna, dat Goldstück“, der es gelingt, ihre Herrschaften aus vielen heiklen Situationen zu retten. Das Stück blieb bis zum Schluss unterhaltsam und spannend und die Schauspieler ernteten viel Applaus. Anschließend brachte uns unser Busfahrer sicher und bequem nach Hause und ein schöner Nachmittag ging zu Ende.

Text : Antje Gimm


Lichtbildervortrag, "Alter Ochsenweg"

LFV Ekebergkrug, lichtbildervortrag, alter Ochsenweg, Gunnar Green
Foto: Gunnar Green

Heimat…was ist das für Dich?

Wonach riecht deine Heimat, wonach schmeckt sie? Wie sieht deine Heimat aus, wenn du die Augen schließt? Viele können diese Fragen nicht so schnell beantworten. Selbsterkenntnis und Selbstfindung wird immer wieder Thema. Ein Weg, zu sich zu kommen und sich selbst zu finden, ist es, eine Wanderung zu unternehmen. Auf dem berühmten Jakobsweg sind mittlerweile allerdings bis zu 300.000 Menschen jedes Jahr unterwegs. Allein sein und sich selbst finden- keine Chance. 

Eine naheliegende Alternative wurde uns am 13.02. in Stolk im Gasthof „Goldener Stern“ von dem Reisefotograf Gunnar Green vorgestellt.

Er nahm uns 43 Landfrauen und Gäste mit auf eine Reise über den „Ochsenweg“ von Wedel nach Viborg in DK. Mit seiner Frau, die er in Kambodscha lieben gelernt hatte, bereiste er einen Teil des Weges und zeigte ihr seine Heimat. Unberührte Landschaften, Wälder, Sandwege, Auen, Wiesen aus Mohn und Kornblumen begeisterten jede einzelne Landfrau. Unsere Gäste, meist männlich, zeigten ein wenig mehr Interesse an dem roten VW Bulli von 1969, mit dem das Paar unterwegs war.       „Wie viel Sprit braucht der?“ oder „Wie viel PS hat der Motor?“ kamen als interessierte Zwischenfragen.

 Den zweiten Teil der Reise pilgerte Gunnar mit dem Fahrrad und es begleitete ihn sein treuer Hund, welcher mit herausragender Mimik und Videobeweisen sein Herrchen im Griff hatte. Wir haben viel gelacht und wurden sehr authentisch durch Fotos, Videos und Geschichten auf eine einzigartige Reise mitgenommen.

Der Ochsenweg hat ein sehr verzweigtes Pilgernetz. Mehrere Wege führen nach Norden oder Süden. Früher wurden hier bis zu 50.000 Ochsen von einem Ort zum nächsten getrieben. Die zwei großen Hörner, das Erkennungsmerkmal, findet man oft an Wegesrändern oder Kreiseln. Ganz besondere zu erwähnen ist Elmenholz, ein zauberhaftes Naturparadies, sowie der „Poppostein“ in Poppholz .

Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit einem kleinen Auto einfach mal auf den Weg machen….

Vielleicht findest du deine Heimat …

 

 Text: Yvonne Diedrichsen


Jahreshauptversammlung 2019

Alle Jahre wieder im Januar genau am 16. um 19.30 Uhr bei „Tante Anne“ trafen wir uns und wählten bzw. bestätigten unseren Vorstand. Dieses Jahr veränderte sich nicht ganz so viel.

Silke Christiansen stellte sich wieder als Vorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Sowie auch Dörte Simonsen als stellvertretende Kassiererin und Antje Gimm als stellvertretende Schriftführerin. Die einzige Veränderung gab es beim Amt der Beisitzerin. Hier löst Bodil Thiessen Frau Doris Mattsen ab. Alles in allem eine sehr zügige Wahl, so dass wir uns schnell dem leckeren Essen, Kürbissuppe mit Brot, widmen konnten. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Fotorückblick vom letzten Jahr. Viele Schöne Erinnerung….

 

Fotos sowie Text: Yvonne Diedrichsen