Berichte 2023

Weihnachtsfeier

Unsere geplante Weihnachtsfeier war etwas anders als geplant. Vielen Dank an Karin Bugislau, die so kurzfristig eingesprungen ist und uns an diesem Abend musikalisch und mit weihnachtlichen Texten untersützt hat. Vielen Dank an unsere landfrauen, die mit Geschichten und Gedichten den Abend abgerundet haben.

Es war eine schöne Weihnachtsfeier.

Bilder und Text: Silke Nissen

Fahrt nach Kopenhagen

Bild und Text: Silke Nissen

Für einen Kurztrip starteten wir am 10. November nach Kopenhagen. Mit einem tollen Busfahrer und einer tollen Reiseleiterin lernten wir Kopenhagen kennen.

Am nächsten Morgen, nachdem wir ein leckeres Abendessen und ein tolles Frühstücksbuffet hatten, besuchten wir den Weihnachtsmarkt auf Schloss Gavnø.

Die Rückfahrt mit Fährfahrt rundete diese kleine Reise ab und mit tollen Eindrücken waren wir am 11. November am Abend zurück.

Bücherabend

Am 07.11.2023 stand der alljährliche Bücherabend der Ekeberger Landfrauen in der Alten Schmiede in Brekling auf dem Programm. Zu diesem konnte unsere Vorsitzende, Frau Silke Nissen 36 Landfrauen begrüßen.

Zu Beginn servierte Annelene Meyer auch gleich einen Punsch zur Einstimmung. Da wir nunmehr bereits 25 Jahre bei ihr zu Gast sein dürfen, wobei sie uns immer liebevoll umsorgt, wurde unsere Gastgeberin dann mit einem wunderschönen Präsentkorb überrascht.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit viel Schnack, Schmalz- und Käsebroten sowie den „berühmten“ kleinen selbstgebackenen Kuchenstücken nahm uns Wolfgang Börnsen mit auf die Reise des Angelner Fürsten Ocke Offasson auf die britannische Insel des 5. Jahrhunderts. Der Autor hat mittlerweile den 4. Teil seiner Angeln Saga veröffentlicht und trug aus diesem sehr lebhaft einige Textpassagen vor. Zwischendurch erfreute uns Hans-Ulrich Kallsen mit seinen stimmungsvollen Liedern op Platt. Anschließend gab es Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und auch das Buch zu erwerben. Der Erlös der Bücher fließt in ein Kinder- und Jugendhaus von „Let me be a child“ in Addis-Abeba, Äthiopien.

Natürlich gab es auch wieder den Büchertisch, auf dem rege getauscht wurde. Dieses Jahr geht die Spende an die Auenwaldschule (Grundschule) für Outdoor-Musikinstrumente.

Text und Fotos: Kerstin Brüsemeister

Rund ums Huhn

Bilder und Text: Silke Nissen

Wir trafen uns am 10. Oktober in gemütlicher Rund in Schnarup-Thumby zu einen sehr interessanten und informativen Vortrag. Herr Hansen und herr petersen vom Rassegeflügelverein klärten uns über haltung, Rassen rechte und Pflichten von geflügelhaltern auf. Vieles war einem garnicht bewusst, es war ein schöner Abend für den wir uns herzlich bedanken.

Zwergenwiese

Unser Besuch bei der „Zwergenwiese“

Ganz und gar nicht klein, wie ein Zwerg aber mitten auf der Wiese entwickelte sich aus Überzeugung,  Willenskraft, Durchhalte-vermögen und Ehrgeiz in Silberstedt die große Firma „Zwergenwiese“.

Erst lange Jahre allein erfolgreich unterwegs, stellte Frau Schöning in den 90ern ihre erste Mitarbeiterin ein. Später kam eine Maschine dazu und dann ging alles ganz schnell. Die Produktvielfalt erhöhte sich, die Mitarbeiter/innen wurden mehr, es wurde nach und nach an- bzw. umgebaut. Große Lagerhallen entstanden, der Export in andere Länder steigerte den Umsatz zusätzlich. Die Nachfrage nach vegetarischen Produkten /Brotaufstrichen wuchs stetig. Am 6.09.23 durften die Landfrauen Ekebergkrug und Umgebung e.V. hinter die Kulissen schauen. Da dies natürlich mit vollem Magen besser geht, trafen wir uns vorher in Jübek im „Kaffee mit Stil“. So ein leckeres Frühstücksbuffet wurde dort für uns aufgebaut. Sogar mit besonderen Gurken aus dem eigenen Anbau

überraschte man uns. Vielen Dank dafür. Einige nutzen den angrenzenden

Blumenladen, um das ein oder andere Schmuckstück für zu Hause zu erwerben. Andere vertraten sich noch die Beine im liebevoll gestalteten Garten, welcher viele gemütliche und zurückgezogenen Sitzecken bietet.

Gut gestärkt fuhren wir in kleinen Gruppen nach Silberstedt.

Wir wurden schon erwarten und nahmen in einem großen Raum Platz. Ein

wenig, wie in der Schule, saßen wir alle und hörten aufmerksam zu, wie uns

die Geschichte der Entstehung nahe gebracht wurde, die Neugierde wuchs und nach ca 1 Stunde ging es in die Fabrik. Mit Hygieneumhang, Haube und Headset ausgestattet, sahen wir natürlich mega ulkig aus, aber das war Bedingung für einen Besuch im Werk. Rund 7000qm Lager-und Abfüllhallen, Büro und Verkaufsfläche erkundeten wir unter fachkundiger Betreuung. Fast alle Arbeitsschritte durften wir kennenlernen. „Früher war alles Handarbeit, aber nun arbeiten viele Techniker hier, die die Maschinen überwachen.“ konnten wir unter anderem über das Headset hören. Vor ein paar Jahren verkaufte Frau Schöning Ihre Idee an die Firma „Rapunzel“ Alles blieb aber wie es war, denn die Produkte beider Unternehmen ergänzten sich unvergleichbar.

Im Shop für den Werksverkauf, durften wir noch stöbern und erhielten eine

Tasche mit vielen individuell zusammen gestellten Produkten, geschenkt.

Dafür und natürlich für den wunderschönen, sehr informativen Nachmittag

möchte wir uns herzlich bedanken. Die eine oder andere Landfrau zählt sicher ab heute zum neuen Kundenstamm.

Text und Fotos: Yvonne Diedrichsen

Immenhof

Auf den Spuren von Dick und Dalli

Wer erinnert sich nicht gerne an die schönen Immenhof-Filme aus der 50er Jahren?

– Die Mädels vom Immenhof – Hochzeit auf Immenhof – Ferien auf dem Immenhof-

Das Gut Immenhof war unser Ziel für diesen schönen Ausflug.

Wir, die LandFrauen aus Ekebergkrug und Südangeln, starteten am 10. Juni 2023 um 10:30 Uhr gemeinsam mit dem Bus der Fa. Matthiesen aus Twedt in Richtung Malente. Der Wettergott meinte es gut mit uns und lieferte Sonne und etwas Wind. Um 12:00 Uhr legten wir eine Kaffeepause am Bus auf dem Parkplatz am kleinen Plöner See ein. Einige von uns hatten den Kuchen gebacken und Kaffee stand auch zur Verfügung.

Nach ersten netten Gesprächen ging es dann weiter zum historischen Gut Immenhof, welches nach umfangreichen Renovierungen seit 2021 ein Hotel ist. Das Gut entstand im 14. Jahrhundert und hieß damals „Gut Rodesand mit der Gremsmühle“. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert. Ab 2010 heißt es offiziell „Gut Immenhof“.

Zu einer „Original Immenhof Filmtour“   wurden wir freundlich von Mario Würz begrüßt. Mit dem Bus führte er uns zunächst zu den schönsten Schauplätzen der Filme und hatte so manche Anekdote aus der Drehzeit der Filme für uns parat. Der erste Halt führte uns in den Wald zu einem Spaziergang zur Bräutigam-Eiche. Hier erklärte Herr Würz uns anhand von Szenenfotos, wo und wie die Filme entstanden sind.

Das erste Buch, Dick und Dalli, schrieb Ursula Bruns 1953. Ab 1955 wurden jährlich bis 1957 drei Filme gedreht. Ursprünglich bei Bonn geplant, entschied man sich für die Umgebung von Malente-Eutin wegen des besseren Wetters. Ein vierter Teil 1958 „Sommernacht auf Immenhof“ wurde nicht mehr gedreht, da Frau Bruns erkrankt war. In den 70er Jahren entstanden neue Filme, die nicht mehr hier gedreht wurden.

Die Wasserszenen entstanden am großen Eutiner See. Zu unserer Erheiterung berichtete Herr Würz, dass die Schauspieler diese kniend am Ufer im seichten Wasser spielten, also niemand wirklich in Seenot geriet.

Die Ponys stammten allesamt aus Island und mussten erst eingeritten werden, bevor sie nach Malente kamen. Die Schauspieler konnten nicht reiten und bekamen Reitunterricht von Frau Bruns und zwar ohne Sattel.

Von der Eiche ging es weiter zum Forsthaus Dodau, wo auch viele Szenen gespielt und Drehpausen eingelegt wurden. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Eutin-Fissau zu weiteren Drehorten und schließlich zurück zum Gut.

Hier ging die Führung weiter zum imposanten Herrenhaus, dass früher ein Waisenhaus beherbergte. Dort entstanden nur Außenaufnahmen und Fensterszenen. Auch ein Besuch im Museum mit vielen Fotos und einem Film durfte nicht fehlen. Die Stallungen und der Torbogen mit den neu gebauten Anlagen, die Fassaden, die aus alten Steinen neu gebaut wurden, den Hofladen der unter anderem leckeres Eis im Angebot hatte, die gesamte wunderschöne renovierte Anlage durften wir noch eine Weile genießen, bevor es mit dem Bus auf den Heimweg ging.

Wir waren begeistert von diesem gelungenen, wunderschönen Tag und warten auf die Wiederholungen der alten Filme im Fernsehen, um zu schauen, ob wir vieles wiedererkennen.

Text und Fotos Monika Jürgensen

Vortag "gesunder Schlaf"

„Wer schläft sündigt nicht, wer vorher sündigt, schläft besser!“

Mit diesem Spruch verabschiedeten sich die Landfrauen Ekebergkrug und U.e.V am 5. Mai von Herrn Dr. Baier aus Kiel. Nach einem sehr leckeren Essen im Landgasthof  Süderfahrenstedt gab uns der Schlaftherapeut und Neurologe einen sehr interessanten Einblick in die Welt des gesunden Schlafes und was es heutzutage so schwer macht, diesen dauerhaft zu erreichen.

Für jedes Lebewesen ist schlafen überlebenswichtig. Dabei haben sich evolutionär viele Möglichkeiten heraus gespalten und entwickelt.

So machen einige Tiere Winterschlaf, andere wechseln die linke und die rechte Gehirnseite, um zu schlafen. Wieder andere dösen fast 18 Std. am Tag. Hierbei ist es wichtig, ob sie zu den „Gejagten“ oder zu den „Jagenden“ gehören.

Wir Menschen schlafen im Durchschnitt 8 Std und werden gern in Lerchen und Eulen unterschieden. Die „innere Uhr“ und der eigene Biorhythmus  spielen eine entscheidende Rolle, welche möglichst nicht verändert werden sollten. Leistungsabfall, schlechte Laune bis hin zu Schlaflosigkeit in der Nacht könnten sonst die Folgen sein.

Meist lässt sich das gar nicht realisieren, denken wir nur mal an den Schulstart und den Arbeitsbeginn am Morgen.

Daher gehen immer mehr Schulen dazu über, den Unterricht nicht vor 9:00 Uhr zu starten. Mit Erfolg. Motivierte, gut gelaunte Schüler sind der Beweis.

Aber was passiert eigentlich biochemisch mit uns, wenn wir Stress empfinden?

Gehen wir mal zurück in zu den Urzeitmenschen. Die kannten nur:

„Ohje... Säbelzahntiger....“ Adrenalin schießt in die Muskeln, das Lungenvolumen wird größer und das Herz pumpt doppelt so viel Blut durch den Körper. Wegrennen ist die beste Überlebensoption. In Sicherheit reduziert sich der Adrenalinspiegel wieder und wichtige Entspannung entsteht.

Heute hat der „Tiger“ vielen Formen. Es kann der Chef sein, die Kinder, die mediale Welt. Angst hat vielen Gesichter.

Jede/r empfindet anders Stress. Der Unterschied zum Urzeitmenschen ist, dass wir unter Dauerstress stehen und unser Körper keine Chance hat, den Adrenalinspiegel ab zu bauen. Das hat zur Folge, dass Cortisol von unserer Nebenniere gebildet wird und dazu führt, dass unsere Zündschnur immer kürzer wird und wir bei den kleinsten Dingen in die Luft gehen. Die dauerhafte Überproduktion des Hormons steigert zudem das Risiko für chronische Erkrankungen z. B. Bluthochdruck, Osteoporose und Diabetes Typ 2. Schmerzen, die uns nicht schlafen lassen.

Ein Teufelskreis....

Wie schützen wir uns?

Auch hier hat Herr Dr. Baier Lösungsansätze.

Möglichst herausfinden, welche Form von Angst/Stress uns wachhält und sich dessen bewusst machen und gegebenenfalls ändern.

Alle Arten von Schlafgiften, wie Alkohol, fettiges Essen und Nikotin sollten wir  ebenfalls vermeiden. Sehr zu empfehlen sind Meditation-und Entspannungsübungen sowie „leichte Aktivitäten“ … wo wir wohl wieder am Anfang wären....Schlaft gut...

Fotos und Text Yvonne Diedrichsen

Idstedter Gedächniskirche

Foto: Silke Nissen

Schleswig-Holsteinische Erhebung

In der Idstedter Gedächtnishalle trafen sich am 6. April 2023 eine Gruppe Landfrauen.

Von Herrn Schulze und Herrn Jessen wurden wir mit Power Point, Führung und einem Film zurückversetzt in die Jahre 1848 bis 1852.

Die  Vergangenheit lebte  vor unseren Augen noch mal auf, von der Entstehung des Konfliktes bis zum Friedensschluss. Die Schlacht um Idstedt  und Umgebung war natürlich der Mittelpunkt des Vortrags.

Unser herzlicher Dank geht an Herrn Schulze und Herrn Jessen die uns so anschaulich durch die Geschichte geführt haben, sowie an Frau van Beers für die tolle Bewirtung.

Ein Besuch in der Gedächtnishalle in Idstedt lohnt sich wirklich.

Text: Silke Nissen

Wasserwerk

Foto:  Doris Marxsen
Foto: Doris Marxsen

Wasser zum Leben

Bei trockenen , aber kalten Wetter trafen sich am 7. März 2023 die Landfrauen mit Männern und Gästen in Süderfahrenstedt am Wasserwerk.

Nach der Begrüßung vom Verbandsvorsteher Heinrich Mattsen hielt Hartmut Kühl den Vortrag über die Entstehung der Wasserver-sorgung bis zum heutigen Tag durch den Wasserverband.

Wir erhielten Kenntnisse über die Wasserqualität, woher das Wasser kommt, wie es gefördert wird und die Verfügbarkeit des Wassers. Auch bei einem Stromengpass ist die Stromversorgung des Wasserwerkes sichergestellt. Im Anschluss des Vortrags besichtigten wir in zwei Gruppen den Betrieb und konnten dann bei einem tollen Imbiss noch unsere Fragen erörtern lassen.

Unser Dank geht an Herrn Mattsen , Herrn Kühl und Herrn Fintzen , die uns an diesem Abend die Bedeutung des Wasserwerks für die Gemeinden nochmal ins Bewusstsein riefen.

Text: Silke Nissen

Schutzengel Flensburg

Am 7. Februar trafen sich die Landfrauen im Dörpskrog „Zur Kastanie“ in Schnarup-Thumby, um einen Vortrag über die Tätigkeit des Vereins „Schutzengel Flensburg“ zu hören.

Nachdem wir uns das sehr leckere Kesselgulasch haben schmecken lassen – vielen Dank dafür an Renè – stellte der Geschäftsführer der Schutzengel GmbH, Herr Syring, den Verein vor.

Schutzengel ist eine gemeinnützige Organisation der Frühen Hilfen. Im Jahr 2000 wurde der Verein gegründet. Seitdem wurde das Angebot immer weiter ausgebaut –nunmehr ist Schutzengel an vielen Standorten in Schleswig-Holstein, speziell in Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg, vertreten.

Ein Team aus sowohl ehren- als auch hauptamtlichen Mitarbeitenden wirkt zusammen, um für Schwangere und Familien mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr da zu sein. Hierzu gehört eine Vielzahl von Angeboten. Z. B. die Beratung durch Hebammen aber auch die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, Begleitung bei Ämtergängen oder Arztbesuchen oder einfach nur eine helfende Hand, wenn alles zuviel wird. Die Angebote sind kostenlos und niederschwellig. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen, um eine Vielzahl von Vermittlungsmöglichkeiten bieten zu können.

Auch die Unterhaltung von Familienzentren zählt zum Angebot der Schutzengel. Hier werden verschiedene Kurse, Vorträge oder Baby- und Elterntreffs angeboten. Dabei gibt es mittlerweile auch das mobile Familienzentrum, das an regelmäßigen Terminen in einzelnen Ortschaften des Kreises z. B. Hebammensprechstunden, Elternfrühstück oder Spielgruppen bietet. Auf der Homepage der Schutzengel: www.schutzengel-flensburg.de gibt es alle Informationen zu den örtlichen Angeboten.

Nach diesem sehr interessanten Vortrag stand für alle fest, dass die Mitarbeitenden des Vereins sehr wichtige Arbeit leisten – Menschen, die sich in diesem Verein engagieren wollen, sind natürlich immer herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung

Am 09.01.2023 fand im Dörpshus in Berend die Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Ekebergkrug u. Umgebung statt. Die Vorsitzende, Silke Nissen, konnte insgesamt 32 Teilnehmerinnen begrüßen. Insgesamt gibt es 114 Vereinsmitglieder, wobei bei 6 Abgängen und 5 Neuzugängen in 2022 die Zahl fast konstant geblieben ist. Die Schriftführerin Kerstin Brüsemeister konnte in ihrem Jahresbericht viele Veranstaltungen Revue passieren lassen, die jeweils gut besucht waren.

Die Kassenführerin Bettina Petersen konnte in ihrem Kassenbericht einen ansehnlichen Kassenbestand verkünden. Im Kassenprüfungsbericht wurde von Britta Mangelsen und Britta Greve eine einwandfreie Buchführung bescheinigt und damit der Vorstand einstimmig entlastet.

Silke Nissen stellte sich wieder als Vorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Sowie auch Dörte Simonsen als stellvertretende Kassiererin. Yvonne Diedrichsen wurde in Abwesenheit zur 2. Schriftführerin gewählt. Die 2. Beisitzerin, Bodil Thiesen, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Es wurde Heike Voss einstimmig zur 2. Beisitzerin gewählt. Auch Britta Mangelsen wurde als Kassenprüferin verabschiedet. Für sie rückt Cariann Witten nach.

Nach der Tagesordnung und einem kleinen Imbiss kam dann Catrin Frank zu Wort. Sie ist zertifizierte Aromatherapeutin und informierte über die Gewinnung, die Wirkungsweise und entsprechende Anwendungsmöglichkeiten der entsprechenden Öle.

Text: Kerstin Brüsemeister