Landfrauen Ekebergkrug u.U, Weihnachtsfeier
Foto: Bettina Petersen

Alle Jahre wieder… – die Landfrauen aus Ekebergkrug und Umgebung freuen sich auf ihre Weihnachtsfeier

In diesem Jahr waren wir mit 46 Landfrauen wieder einmal in Süderfahrenstedt in einem weihnachtlich geschmückten Saal zu Gast. Ein Blickfang waren wie in jedem Jahr die Stände von Bergitt Detlefsen-Guddat aus Böklund und Monika Weiß aus Tolk. Sie boten die Möglichkeit, hübsche, kleine Präsente zu erwerben. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Silke Christiansen begann der Nachmittag mit einer Kaffeetafel, bei der auch die Unterhaltung nicht zu kurz kam. Danach traten 12 kleine Wichtel aus der Kita Wirbelwind in Böklund unter der Leitung von Klaudia Schulte mit Weihnachtsliedern auf und luden uns zum Teil zum Mitsingen ein. Nachdem sie von den Landfrauen mit viel Applaus verabschiedet waren, nahm Karin Bugislaus aus Havetoftloit den musikalischen Faden wieder auf und sang mit uns Weihnachtslieder, die sie auf dem Akkordeon begleitete, unterbrochen von einigen plattdeutschen Geschichten, die sie ebenfalls zum Besten gab. Schnell verging die Zeit und nach dem letzten Lied „Oh du fröhliche“ verabschiedete uns Doris Marxen mit guten Wünschen in die Weihnachtszeit, aber nicht ohne sich bei der stellvertretenden Wirtin und bei Karin Bugislaus mit einem Präsent zu bedanken. Ein gemütlicher Nachmittag ging zu Ende. Das neue Jahr startet mit der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2019 bei „Tante Anne“.

Antje Gimm

Ekeberger Landfrauen zum 20. Mal zu Gast im Schmiedemuseuem

Das Schmiedefeuer verbreitete wohlige Wärme und liebevoll herbstlich dekorierte Tische empfingen 45 Landfrauen zu ihrem Bücherabend im Schmiedemuseum in Brekling.

Als erstes fiel der auch in diesem Jahr reichlich bestückte Büchertisch zum Tauschen und Schmökern ins Auge. Viele Bücher wechselten den Besitzer und füllten die Spendenkasse, deren Erlös in diesem Jahr für die Anschaffung eines Beamers für den Verein genutzt wird.

Erntedankessen mit den jungen Landbienen

Dorfbereisung der Ortsvereine am 24.10.2018

Reisen erweitert den Horizont“ meinte Buddha schon.

Das sahen 27 Landfrauen aus den umliegenden Ortsverbänden auch so. Unsere Einladung folgten Frauen z.B. aus Stapelholm, Hollingstedt, Schleswig, Börm, Tetenhusen, Kropp und Kappeln. Der Vorstand des Landfrauenverbandes Ekebergkrug lud ein, um ein wenig die Umgebung, Traditionen und Menschen kennen zu lernen.

weiter lesen....

Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?

Dr. Wettlin stellte sich und sein Steckenpferd „Schlafmedizin“ vor. Bei seiner Frage „Was hat der Zahnarzt mit meinem Schlaf zu tun“ kam sehr schnell das Thema Schnarchen auf den Tisch. Dazu muss man wissen, dass jeder Mensch in der Nacht verschiedene Schlafphasen durchläuft. Diese stellte Dr. Wettlin vor und diese verändern sich in einem Menschenleben.

Ausflug Bezirksdamen zum Hofladen Mangelsen

Ehrenamt wurde belohnt.

Am  Donnerstag, dem 28.07.2018 wurden alle Bezirksdamen und der gesamte Vorstand der Landfrauen Ekebergkrug und Umgebung mit einem kleinen sehr entspannenden Ausflug für Ihre ehrenamtliche Arbeit belohnt.

weiter lesen....

Haitabuh

Landfrauen aus Ekebergkrug und Umgebung erobern Haithabu

Am 14. Juni 2018 trafen sich 13 Landfrauen bei bestem Wetter an der Kirche in Haddeby, um zu den originalgetreu rekonstruierten Wikingerhäusern am Haddebyer Noor zu wandern.

weiter lesen ...

Halbtagesfahrt nach Freienwill

„Warum zu den Sternen schauen, sieh´das Gute ist so nah…“

Mit einem Ausflug der besonderen Art, zauberten wir allen Landfrauen aus Ekeberg und Umgebung ein Lächeln ins Gesicht.  Mit Fahrgemeinschaften trafen wir uns am 14.Mai 2018 in Freienwill.              weiter lesen.....

"Wenn man langsam unterwegs ist, sieht man mehr!"

In unserer „schnellen“ Zeit, ein sehr bedeutsamer Satz. Barbara Becker hat ihn gesagt.

In Ihrer eindrucksvollen und häufig sehr emotionalen Berichterstattung über Ihre Reise mit dem Esel nach Österreich, begeisterte sie die 43 anwesenden Landfrauen aus Ekebergkrug und Umgebung.

Die 53-jährige hat etwas gemacht, was viele oder ich würde sagen, die meisten von uns, ständig vor sich erschieben. Sie hat sich Ihren Traum erfüllt.Sie ist im Sommer 2014 von Schleswig-Holstein zu Fuß nach Österreich gewandert.                              weiter lesen....

"Auch wenn ich wenig esse, ich nehme einfach nicht ab.!?

Welche Frau steht nicht mit dieser verzweifelten Aussage vor dem Spiegel.

Doch woran liegt das?

Dieser Frage sind wir am 12.03.2018, in Berend im Dörpshuus nachgegangen.

Frau Beckmann „gesund und aktiv“ aus Husum, Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mythen und Fehlinformationen der finanz-orientierten Lebensmittelindustrie, zu berichtigen bzw. zu enttarnen.

mehr dazu...

Unsere Spende ging Anfang des Jahres an die Pfandfinder!

Unser diesjähriger Überschuss des Büchertisches vom Bücherabend, hat unsere 1. Vorsitzende Silke Christiansen an Ina Voigt- Schöpel überreicht, für ihre vorbildliche Jugendarbeit mit denPfadfindern aus den Gemeinden Schnarup-Thumby und Struxdorf und Umgebung.

Wie sicher bin ich in meinen eigenen 4 Wänden?

Haben Einbrecher ein leichtes Spiel?

Foto. Yvonne Diedrichsen

Sicherheit steht an erster Stelle

Das war das Thema am 8. Februar im Landgasthof Schnarup- Thumby.

Die Itzehoer Versicherung und die Firma Meesenburg berieten die Ekeberger Landfrauen rund um das Thema Sicherheit und das Vorbeugen in den eigenen vier Wänden.

Es wurden viele Möglichkeiten vorgestellt, welche Fenstern, Terrassentüren sowie Hof und Garten vor Einbrechern schützen.

weiter lesen ...

Verabschiedung Barbara Bartelsen
Foto: Yvonne Diedrichsen

Neuer Wind weht im neuen Vorstand des Landfrauenvereins Ekebergkrug und Umgebung

Die Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2018 im Gastkrug am Langsee in Süderfahrenstedt war geprägt von Verabschiedung und neuen Gesichtern, von leckerem Essen und einem interessanten Vortrag über die Mythen des Kaffes.