Weihnachtsfeier im goldenen Stern Stok

Foto: Klaudia Kroggel

Auf der Gitarre begleitet Frau Lorenzen gemeinsam gesungene Lieder, was für eine mitreißende Beteiligung des Publikums sorgt. Für ihre, mit sicherer Stimme vorgetragenen Weihnachtslieder, und die besinnlichen Winterliedbeiträge erhält sie lange anhaltenden Applaus. Vor allem die plattdütschen Lieder sorgen für großen Anklang. Karl- Peter Kööp hat eigens hierzu Lieder von Kiesewetter und Reinhard Mey für sie übersetzt. Weihnachtsgeschichten, die auf Erlebnissen aus der eigenen Kindheit, mit den Enkelkindern und auf realem Alltageschehen beruhen, entwickelt Karl - Peter Kööp mit leichter Hand. Es sind humorvolle, abwechslungsreiche, zum Teil fantastische Geschichten, welche spannungsvoll auf Platt erzählt, die Ekebergkruger Landfrauen und ihre Gäste zum Lachen und zum Staunen bringen.

Foto: Klaudia Kroggel

Die von Charlie Munnecke gefertigte, charmante „Landfrauen – Rostblume“ ist nun versteigert. Sie war auf der Landesgartenschau 2008 in Schleswig für den Landfrauenverein Ekebergkrug ausgestellt worden und fristete danach, als Leihgabe, am Amtshaus in Böklund ein sehr unscheinbares Dasein. Dem ist sie nun entrissen. Stellvertretende Vorsitzende Silke Christiansen leitet die Versteigerung so engagiert, daß ein erzielter Erlös von 105,- Euro der Vereinskasse zu Gute kommen kann. Als scheidende erste Vorsitzende freut sich Sunhild Andresen sichtlich. Unter ihrer Regie ist die Blume seinerzeit in Auftrag gegeben worden. Sie bekommt zudem den Zuschlag für die Blume und erhält so eine bleibende Erinnerung.

Ein gut sortierter, ansehnlicher Stand der jungen Landbienen sorgt mit einer Auswahl an Gestecken, weihnachtlichen Karten und Leckerem für reges Interesse und einige Kundschaft. Er rundet als schöne Bereicherung diese Weihnachtfeier ab. Dennoch bleibt ebenso die gemeinsame adventliche Kaffeetafel mit allen anregenden, netten Gesprächen ein beliebter Bestandteil jeder Landfrauen Weihnachtsfeier. Abschließend bedankt sich Silke Christiansen im Namen aller Ekebergkruger Landfrauen bei den beiden Künstlern für die abwechslungsreichen Beiträge. Sie verabschiedet alle mit den besten weihnachtlichen Wünschen.

Verfasserin: Klaudia Kroggel