Hostpitz

Anschließend stellte Melitta Schulz den Freundeskeis des Hospizdienst Schleswig e. V. vor. Er wurde 1996 gegründet und hat 250 Mitglieder. Das Motto lautet „Mitgliederzahl 500“ Dass ein Hospiz heute in der Gesellschaft kein Tabuthema mehr ist, sondern als segensreiche Einrichtung anerkannt ist, erleichtert die Arbeit sehr und zeigt sich in steigenden Mitgliederzahlen. Der Freundeskreis unterstützt mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Hospizarbeit in Schleswig und Umgebung.

Ein großer Wunsch des Freundeskreises war und ist ein stationäres Hospiz für Schleswig. Das Ehepaar Renate und Günter Meier sorgt mit seiner 2 Mio €-Spende dafür, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann und die Planung zügig vorangeht. Das „Petri-Haus“ wird 12 Plätze haben. Der Aufenthalt wird zu 95 % von der Krankenkasse und zu 5 % über Spenden finanziert, so dass keine Zuzahlung erforderlich wird. Außerdem können Patienten zukünftig in Schleswig bleiben und müssen nicht wie bisher nach Flensburg, Rendsburg oder Niebüll.

Mit einer Spende der Landfrauen in der Tasche verabschiedete sich der Hospizdienst und unsere stellvertretende Vorsitzende Doris Marxsen bedankte sich mit einem Präsent für die umfassende Aufklärung zu diesem wichtigen Thema.

Text: Antje Gimm