Daumen hoch für den Kreislandfrauentag

Der Kreislandfrauentag am 24. Oktober 2017, im Hotel des Nordens in Harrislee, ist in diesem Jahr überaus gut besucht.

WIEVIEL MENSCH VERTRÄGT DIE ERDE ? lautet das Tagesthema. Landfrauen, die sich für die Thematik interessieren, sind zahlreich angereist, um dem Kieler Physiker Herrn Helbig zu lauschen. Herr Helbig lehrte früher an der CAU, Kiel und ist nun im Ruhestand.

Aus dem Ekebergkruger LandFrauenVerein sind an diesem Nachmittag drei Landfrauen dabei. Diese Drei, und all die Landfrauen, die jährlich zu vielen weiteren, thematisch aktuellen Veranstaltungen kommen und sich mit miteinbringen, bewegen im weitesten Sinne das Land. DAS LAND, oder stellvertretend hierfür, das lebendige Landleben, die Gemeinde- genauso wie die Landespolitik und die Bundespolitik. Immer im Sinne einer gerechteren Gesellschaft für Frauen, Familien und Schwächere in unserem Land. Diese Sichtweisen und Ziele werden in der Begrüßung durch Andrea Gosch – Petersen, Vorsitzende des KreisLandFrauenVerband Schleswig, betont.

Gastredner Professor Dr. Volkmar Helbig erläutert den Landfrauen warum der globale Anstieg der Weltbevölkerung, nebst dem daraus resultierendem, stetig steigendem Energieverbrauch so besorgniserregend ist. Anhand eines Würfelturmes, bestehend aus den momentanen Bedarfen an Energieträgern (Fossile, Kernenergie, Wasser, Wind, Sonne) entwirft er ein mögliches, lösbares Szenario, an dessen Ende die Sonnenenergie / Photovoltaik als rettender Silberstreif am Horizont erscheint. Sonnenenergie ist unendlich vorhanden, aber nur wenn die Menschheit zu diesem Thema zusammenfindet, wird das vorhandene Energieproblem zu lösen sein, ist sein Resümee. Alles ist von Herrn Helbig anschaulich und verständlich vorgetragen. Dennoch wandelt die Menschheit auf einem schmalen Grad, wenn sie allen Menschen eine gerechtere Energieversorgung ermöglichen und dies mit einem guten Gewissen vereinen will.

Klönen, Kaffee und Kuchen kommen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Eine Jede kommt auf ihre Kosten. Auch weil die Unterhaltungseinlage sehr viel Spaß und Bewegung in das Publikum bringt.

Eines ist sicher, der etwas frivole, aber sympathisch und selbstbewusst vorgetragene Einstiegssong der Wild Buffallos beschert ihnen auf diesem Landfrauentag die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Die Schaalbyer Jungs bereichern dieses Event durch ihre bodenständigen Songs zum Mitsingen, Klatschen und Mittanzen. Das gesamte Repertoire von English Country, Shantys, Songs von Santiano und John Denver bis hin zu Rock ´n´ Roll, sorgt für die harmonische, bis zum Ende hin ausgelassene Stimmung auf dem Kreislandfrauentag 2017.

„Daumen hoch“, bescheinigen somit, Meike Andresen und Giesela Jürgensen, die beiden Vorsitzenden der Kreislandfrauen Schleswig und der KLF Flensburg, dem Vortragenden Helbig, sowie den Wild Buffallos. Zwei tolle Highlights haben an diesem Nachmittag ihren Platz auf dem Kreislandfrauentag 2017 gefunden!

Klaudia Kroggel